bwb-verkehrsfreigabe

Kaiserdamm-Sperrung:- So geht es weiter?

Seit über einem halben Jahr ist der Kaiserdamm auf der Höhe Sophie-Charlotte-Platz komplett gesperrt. Das stellt nicht nur für die Anwohnenden ein großes Problem  dar, sondern blockiert die so wichtige, bezirksübergreifende Verkehrsader massiv.  Gleichzeitig ist die Instandsetzung der Leitungen essenziell für die Frischwasserversorgung und das Abwassermanagement in dem Gebiet. Somit stellt sich seit Anbeginn der Sperrung gleich aus mehreren Gründen die berechtigte Frage:Wie lange dauern die Bauarbeiten noch und ab wann sind die Straßen wieder befahrbar? Diese Frage haben wir Am 27. Nov. 2023 mit den Berliner Wasserbetrieben BWB besprochen (Die Veranstaltung wurde organisiert von der SPD-Abgeordneten Ülker Radziwill in Zusammenarbeit mit den SPD Abteilungen 70 Westend-Klausenerplatz und 75 Rund um den Lietzensee.).Im Folgenden die Zusammenfassung des Pressesprechers der BWB, Herrn Stephan Natz, Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe:

"

Bei den Arbeiten zur Sanierung und teilweisen Erneuerung des schadhaften Dükers aus insgesamt sechs Kanalrohren unter der U-Bahn am Kaiserdamm an der Kreuzung zur Schloss- bzw. Suarezstraße - dies wurde am 27. April bemerkt und seither besteht die Sperrung - kommen wir gut voran. Damit Sie das plastisch vor Augen haben empfehle ich unser kürzlich auf YouTube veröffentlichtes Video https://www.youtube.com/watch?v=GOwNfAlZzR0.

 

Ergänzend + hinsichtlich des Straßenverkehrs-Freigabedatums auch updatend dazu kann ich sagen, dass wir anstreben, die stadtauswärts führende Seite des Kaiserdamms bis zum 11. Dezember mit jeweils zwei Fahrspuren pro Richtung wieder und endgültig für den Verkehr freizugeben. Bis dahin wollen wir die Sanierung der insgesamt sechs Dükerrohre abschließen, den Überpumpbetrieb (das ist die Rohrbrücke, durch die wir bei trockenem Wetter das Schmutzwasser um die Baustelle herum pumpen) zurückbauen und die Straße dort fertigstellen. Dazu habe ich Ihnen auch auf einer pdf in der Anlage noch ein paar Fotos beigefügt.

 

Nach der Sanierung der sogenannten Dükeräste, also der einzelnen Rohre unter der U-Bahn und der Verkehrsfreigabe auf der stadtauswärts/westwärts führenden Fahrbahnseite mit je zwei Spuren pro Richtung werden wir das sogenannte Dükeroberhaupt, also das jetzt für die Sanierung halbierte Einlaubauwerk erneuern und, die Straße darüber neu bauen und im April 2024 den Verkehr komplett wieder freigeben.

 

Im Zuges dieser Arbeiten sind im Umfeld umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung und Sanierung von Trinkwasserleitungen, Mischwaserkanälen, Gullys und Schächten sowie in Regie des Straßen- und Grünflächenamtes der Fahrbahn des Kauiserdammes gelaufen.

 

------------------------

 

Zudem gab es (...) Fragen zur Baustelle Platanenallee zwischen Reichsstraße und Soorstraße im Ortsteil Westend. Damit wurde die Firma Gottlieb Tesch Kanal- und Rohrleitungsbau GmbH mit dem Bauleiter Herrn Karaaslan Tel. 0176/15680557 beauftragt.

Die örtliche Bauüberwachung wird durch das Ing.-Büro p2m berlin mit Herrn Lahn Tel. 0173/6255188 ausgeführt.

 

Im Einzelnen sollen bei dieser Baumaßnahme ca. 506 m Trinkwasserhauptleitung, Durchmesser 80 cm aus Zement durch eine dimsionsgleiche Leitung aus duktilem Gusseisen bzw. Stahl erneuert werden. Hierfür wird die Verlegung einer 60 cm starken Interimsleitung auf einer Länge von ca. 617 m erforderlich. Durch die zeitliche Verschiebung in die verbrauchsarme Zeit konnte auf die Verlegung weiterer 300 m Interimsleitung verzichtet werden. Des Weiteren werden in den Kreuzungsbereichen der Platanenallee, nämlich Ahornallee, Lindenallee, Kastanienallee, Leistikowstraße und Eschenallee Trinkwasserleitungen auf einer Gesamtlänge von ca. 665 m  in den Dimensionen 8, 10 und 15 cm von altem Gusseisen zu duktilem Gusseisen erneuert.

 

Außerdem werden die Mischwasserkanäle in diesen Kreuzungsbereichen erneuert bzw. instandgesetzt. Im Einzelnen werden ca. 90 m Mischwasserkanal mit den Innenmaßen 24 bzw. 27 cm gegen neue 25 bzw. 30 cm starke Kanäle getauscht und ca. 30 Einsteigschächte sowie die zugehörigen ca. 68 Straßenabläufe erneuert bzw. instandgesetzt.

 

Insgesamt werden ca. 1,6 Mio. Euro investiert. Die Bauzeit begann am 17.05.2023 und das vertragliche Bauende ist der 13.12.2024.

 

Im unmittelbaren Anschluss an die Auswechselung der Trinkwasserhauptleitung beabsichtigt das Tiefbauamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Herr Cote Tel. 0173/6255188, die grundhafte Instandsetzung der Platanenallee.

 

Die Verkehrsrechtliche Anordnung sieht die Vollsperrung der Platanenallee im ersten Bauabschnitt von der Lindenallee bis zur Soorstraße für den Zeitraum vom 04.10.2023 bis zum 13.12.2024 vor. Es wurden in Abstimmung mit der BVG Müllsammelplätze eingerichtet und die Anwohner mit Informationsschreiben informiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Natz
Pressesprecher

Berliner Wasserbetriebe

"