29-euro-ticket

Mobilität für alle!

Mobilität ist eines der wichtigsten Themen in unserer Stadt. Dabei müssen wir viele Aspekte und die gesamte Stadt mit all seinen Lebenswirklichkeiten beachten. Dabei müssen wir Ökologie und auch das Recht des Einzelnen auf Mobilität in Einklang bringen. Meine Meinung: Das geht nur mit einer schneller Transformation unserer Fortbewegung.

Wir wollen dabei die Menschen bei der Verkehrswende mitnehmen und den Umstieg auf eine moderne, ökologische und effiziente Mobilität erleichtern. Nicht Verbote oder Gängeleien sind hierbei angebracht, sondern ein überzeugendes Angebot. Unser wichtigster Akteur dabei ist der ÖPNV.

Wir haben mit dem 29-Euro-Ticket die Richtung gegeben. Der Erfolg des 29-Euro-Ticket - mit über eine Million Abonnenten bei der BVG gibt uns Recht! Wir wollen den raschen Ausbau der U-Bahn und die Verkehrsanbindung des Stadtrands mit der Innenstadt ausbauen. Denn nur so bekommen wir mehr Menschen in den ÖPNV und somit mehr Menschen weg vom Auto.

Parallel dazu sind wir für einen Ausbau der Radwege und Schaffung von mehr Raum für die Fußgänger. Ein weiterer Baustein ist der Ausbau der Elektromobilität. Dazu Bedarf es mehr Anreize mit mehr Lademöglichkeiten und weiteren Förderprogrammen. 

Vernunft, Einsicht und eine kluge, weitsichtige Politik sind dabei maßgebend. Ich persönlich finde die individuelle Mobilität – also die Möglichkeit frei und ungehindert überall hinfahren zu können als eine wichtige Errungenschaft unserer Zeit, aber diese müssen wir jetzt vernünftig und zukunftsgerecht organisieren. Dabei müssen wir auch ganz pragmatische Lösungen finden

Meine konkreter persönlicher Vorschlag ist z.B. die Größe der Autos erheblich zu reduzieren. Die meisten Fahrten sind kürzere Strecken mit zumeist einer Person. Dafür müssen wir nicht 2,5 Tonnen schwere SUV's durch die Stadt bewegen. Das kann viel effizienter mit Klein- oder Kleinstwagen erledigt werden. Das gilt auch für Elektrofahrzeuge. Wenn fahren mit dem PKW unvermeidlich sind, soll dies doch vernünftig geschehen. So gewinnen wir massiv Platz, sparen Emissionen und Energie. 

Auch verkehrsplanerisch setze ich mich für zukunftsweisende Projekte in meinem Wahlkreis ein. So fordere ich schon seit vielen Jahren die Deckelung der A100 ein. Somit schaffen wir wichtigen Wohn- und Lebensraum und können die Emissionen durch den Autobahnverkehr kontrolliert abführen. 
Eine weitere wichtige Maßnahmen in unserer Gegend wäre der Umbau des Autobahndreiecks Charlottenburg.