Das neue Wohngeld ist da: Prüfen Sie, ob Sie wohngeldberechtigt sind
Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das neue Wohngeld-Plus. Dadurch können wesentlich mehr Menschen Wohngeld in Anspruch nehmen. Wohngeld ist ein Zuschuss zu den Wohnkosten für Haushalte mit geringem Einkommen. Personen, die zur Miete oder Untermiete wohnen, erhalten das Wohngeld als Mietzuschuss, Eigentümer:innen eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung als Lastenzuschuss.
Berlin hat sich darauf so früh wie möglich vorbereitet, denn uns ist wichtig, dass Haushalte mit geringem Einkommen von hohen und steigenden Wohnkosten entlastet werden. Seit gestern können diese Formulare auch online ausgefüllt werden. Damit ermöglichen wir eine schnelle Antragsstellung. Sie können selbst prüfen, ob sie einen Wohngeldanspruch haben. Dafür hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen auf ihrer Homepage einen Wohngeldrechner zur Verfügung gestellt. Sollte sich danach ein Wohngeldanspruch ergeben, kann der Wohngeldantrag auch online gestellt werden.
Als Land Berlin hätten wir uns vom Bund eine weitere Vereinfachung der Antragsstellung gewünscht. Wenn Sie daher eine Beratung zum Antrag brauchen, können Sie mich gerne anschreiben oder Sie wenden sich an eine vom Senat finanzierte und für Sie kostenlose Mieterberatung in Ihrem Bezirk. Die Orte finden Sie unter den Links.
Wohngeldrechner: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohngeld/diwo.shtml
Wohngeldantrag online: https://service.berlin.de/dienstleistung/120656/
Mieterberatung im Bezirk: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/buergerdienste/buergeraemter/artikel.755559.php
Bildrechte: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen