Ausstellung Cengiz Gömüsay

Ausstellung CENGIZ GÖMÜSAY KARICARTOONS

Ausstellung

CENGIZ GÖMÜSAY KARICARTOONS

Als Cengiz Gömüsay vor knapp 60 Jahren im Rahmen des Anwerbeabkommens nach Deutschland kam, brachte er nicht nur eine große Neugierde mit. Er hatte auch eine Saz (türkische Laute) im Gepäck sowie zahlreiche anatolische Volkslieder in seinem Kopf und Herzen.
Cengiz Gömüsay ging seinen Weg stets mit dem klaren Ziel einer gerechteren Gesellschaft vor Augen, sei es als Lehrer in einem ostanatolischen Dorf, als Gewerkschafter und Betriebsratsmitglied oder in seiner späteren Tätigkeit als Berufs- und Sozialberaterfür „benachteiligte Jugendliche“.
Im Gespräch mit Cengiz Gömüsay wird rasch klar, dass ihm seine Kunst und vor allem sein Humor halfen, die gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen und einen künstlerischen Ausdruck für die vielfältigen Lebenswelten seines Umfelds zu finden.


Aufgrund seines Engagements und seiner engen Verbundenheit mit dem Klausenerplatz-Kiez habe ich mich besonders gefreut, am 23.2.2024 die neu geschaffene Reihe „Kiezkultur im Kiezbüro“ mit den Karicartoons von Cengiz Gömüsay zu eröffnen. Die Ausstellung wird noch weit über den März hinaus zu sehen sein.


Ich wünsche Euch/Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten und Entschlüsseln der vielschichtigen kleinen Kunstwerke. Auf Verabredung ist es natürlich möglich, sich vom Künstler persönlich die Hintergründe seiner Schöpfungen erklären zu lassen, er freut sich genau wie ich auf viele interessante Gespräche mit Euch/Ihnen.