Sicherung der Aufenthaltsqualität im Lietzensee-Pak

Der Lietzensee-Park ist ganz sicher einer schönsten Orten Berlins. Der Park hat viele schöne, verschiedene Plätze und wird getragen von einem lebendigen bürgerschaftlichen Engagement vor Ort. In Zukunft wird die Aufenthaltsqualität weiter steigen. Denn mit der Sanierung der kleinen Kaskade und des Parkwächterhauses wird der Lietzensee-Park neuen Glanz erfahren. Das haben wir besonders den engagierten Menschen vor Ort zu verdanken, die sich dafür über Jahre einsgesetzt haben und einsetzen.

Es gibt aber auch Probleme in den Abend- und Nachtstunden. Hier entwickelt sich der Park manchmal zur Partymeile für Jugendliche. Jugendliche brauchen Freiräume. Aber Anwohnerinnen und Anwohner müssen auch vor Lärm geschützt werden genauso wie Menschen, die sich abends nicht mehr in den Park trauen. Daher unterstütze ich soziale Ansätze zur Lösung wie den Einsatz der Parkläufer. Diese können auf Augenhöhe mit den Jugendlichen kommunizieren und die Jugendlichen zur Einhaltung gewisser Regeln bringen. Dazu müssen die Parkläufer aber auch nachts arbeiten können. Ansonsten muss die Polizei verstärkt zum Einsatz kommen.

Foto: Unterwegs mit den Parkläufern

Unterwegs mit den Parkläufern im Lietzensee Park