Neue Blickrichtung Büro

Ülker Radziwill Heuer-Dialog Büro Büroflächen Wohnen City West Charlottenburg Wilmersdorf Mieten Mietpreisbremse Gewerbe Zuzug Zukunftsorte

Am 7. September habe ich beim Heuer-Dialog einen Vortrag halten dürfen zum Thema Büromarkt. Als rot-rot-grüne Koalition werden wir neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen. Für diejenigen, die schon lange hier leben genauso wie für Hinzugezogene.

Neben bezahlbarem Wohnraum werden wir die Entwicklung von Büroflächen im Blick haben. Denn in Berlin entstehen neue Arbeitsplätze und die Menschen, die in unsere Metropolregion ziehen, brauchen Arbeitsflächen. Als Koalition werden wir deshalb neue Instrumente prüfen. Zum einen gibt uns das neue Bundesrecht "Urbane Gebiete" die Möglichkeit, Mischquartiere auch in Innenstadtlagen mit Büro- und Gewerbeflächen zu schaffen, andererseits werden wir einen Hochhausentwicklungsplan erarbeiten. Die stete Förderung unserer Zukunftsorte (u.a. Adlershof, Campus City -West, Europacity, Clean-Tech Marzahn, etc.) stehen für uns ganz oben auf der Agenda. 

Zu prüfen bleibt aber auch, ob eine Mietpreisbremse für Gewerbe sinnvoll ist, um Verdrängung in Kiezen, in denen die Mieten rasant steigen, zu verhindern. Die Infrastruktur in Kiezen aus Kleinstgewerben, wie den Bäcker, Kiosk, Spätkauf, Wäscherei, Kneipe oder Fachhändler wollen wir erhalten. Diese Infrastruktur sichert nicht nur Existenzen, sondern bedeutet auch einen Erhalt an sozialer Infrastruktur.

Diese und weitere Punkte habe ich vor Vertretern aus der Immobilienwirtschaft zur Sprache gebracht.